Nachlese - VES - der bringt uns weiter

VES Geschäftsstelle
Zinsholzstr. 13
70619 Stuttgart
Tel.   +49(0)711 88271-775
Fax   +49(0)711 88271-778

E-Mail: ves[at]vesstuttgart.de
VES-Stuttgart
Direkt zum Seiteninhalt

Nachlese

Klafs Sauna und Spa Betriebsbesichtigung

Am 8. März 2023 hatten 30 Teilnehmer, bestehend aus Schülern der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart sowie ehemaligen Schreinerfachschülern des Vereins VES-Stuttgart, die Gelegenheit, eine spannende Betriebsbesichtigung bei der Firma KLAFS in Schwäbisch Hall zu erleben. Die Gruppe wurde in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, um eine effiziente Führung durch das Unternehmen zu ermöglichen.

Während der Besichtigung erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Produktion von Saunen und Wellnessprodukten. Sie konnten den Herstellungsprozess hautnah miterleben und die verschiedenen Arbeitsschritte von der Holzbearbeitung bis zur Montage beobachten. Es gab auch die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern zu sprechen und Fragen zu stellen, um ein besseres Verständnis für die Arbeitsabläufe und die Produktionstechniken zu erhalten.
Besonders beeindruckend war die moderne Ausstattung der Produktionsanlagen, die den hohen Qualitätsstandards gerecht wurde. Die Teilnehmer konnten sehen, wie präzise Maschinen und fortschrittliche Technologien eingesetzt werden, um hochwertige Saunen und Spa-Produkte herzustellen. Darüber hinaus erfuhren sie auch viel über die verschiedenen Holzarten und Materialien, die für die Produktion verwendet werden und wie sie nachhaltig beschafft werden.

Die Betriebsbesichtigung bei Klafs Sauna und Spa war eine inspirierende Erfahrung für die Schüler und ehemaligen Schreinerfachschüler. Sie konnten wertvolle Einblicke in die Welt der Sauna- und Wellnessproduktion gewinnen und ihr Wissen über Holzverarbeitung und Nachhaltigkeit vertiefen. Die Firma  hat sich als innovatives Unternehmen mit modernster Technologie und einem starken Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit präsentiert. Die Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, einen so lehrreichen Einblick in die Branche zu erhalten und bedanken sich herzlich bei der Firma Klafs für die gastfreundliche Betriebsbesichtigung.


Nachlese -Treffen am 15.10.2023 in Uhlbach

Die Ehemaligen Schreinerfachschüler und Freunde des Vereins treffen sich zu geselliger Runde in Uhlbach. Bei hoffentlich sonnigem Wetter geht es zum gemütlichen Spaziergang in die umliegenden Weinberge.
Das Mittagessen in der Vereinsgaststätte " Bei Kosta" lassen wir uns anschließend schmecken und halten Rückschau auf das  vergangene Jahr. Es geht das VES-Jahr 2023 zu Ende.


In Verbindung bleiben
In Verbindung bleiben
16.10.2022 in Stuttgart-Uhlbach
Die Ehemaligen Schreinerfachschüler und Freunde des Vereins trafen sich zur geselligen Runde in Uhlbach. Die schönste Jahreszeit in den Weinbergen ist der Herbst, wenn das Wetter stabil ist und saftige Reben eine gute Ernte ankündigen. Nach einem gemütlichen Spaziergang sind wir bei "Bei Kosta" eingekehrt. Beim anschließenden Mittagessen mit interessanten Tafelgesprächen hielten wir Rückschau auf vergangene VES-Jahre.
Betriebsbesichtigung Binderholz GmbH

Am Nachmittag fand eine außergewöhnliche Betriebsbesichtigung bei der Firma Binderholz GmbH in Oberrot statt.  Sie führte die Teilnehmer durch verschiedene Stationen des Sägebetriebs bis hin zum Hobelwerk. Besonders beeindruckend war der Umgang mit Stammholzlängen von 5 Metern. Die Firma Binderholz GmbH  ist auf optimierten Holzzuschnitt spezialisiert und beeindruckte mit schnellen Vorschubgeschwindigkeiten im Sägewerk, was zu einem effizienten und präzisen Holzzuschnittsprozess führte. Die Aufteilung in zwei Gruppen ermöglichte den Besuchern einen detaillierten Einblick
in die verschiedenen Prozesse und Abläufe.

Die Teilnehmer wurden auch Zeuge der Warenanlieferung und staunten über die riesigen Trockenkammern, in denen das Holz fachgerecht getrocknet wird um eine hohe Qualität und Haltbarkeit zu gewährleisten.  Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei der Firma Binderholz GmbH eine lehrreiche Erfahrung für die Schüler der Fachschule für Holztechnik in Stuttgart sowie die ehemaligen Schreinerfachschüler des Vereins VES-Stuttgart. Sie konnten hautnah miterleben, wie Stammholz verarbeitet wird und welche fortschrittlichen Techniken und Prozesse in einem modernen Holzsägewerk eingesetzt werden. Für die außerplanmäßige und ereignisreiche Führungen bedanken wir uns herzlich.
  Verein ehemaliger Schreinerfachschüler e.V.   
Zurück zum Seiteninhalt